Beim Picknick der Kulturen strahlte die Sonne über dem bunten Geschehen – über 2000 Besucher genossen das abwechslungsreiche Programm mit vielen Kreativangeboten auf dem Gutshof Genshagen.

Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden und den Organisatorinnen vom Kulturforum Ludwigsfelde herzlich bedanken! Ganz besonders gefreut haben wir uns über die wunderbar lyrischen Lesungen im FreiRaum für die Künste - Maren Ruden und Paula Opitz trugen eigene Texte vor, Tino Flörke seine Texte und auch seine eigenen Lieder! Vielen, vielen Dank für diese poetischen Perlen und Darbietungen mit Gefühl und Witz! Eine weitere große Freude und Herzensanliegen sind „unsere“ Chöre. Seit einiger Zeit proben zwei Chöre im FreiRaum für die Künste, der Ahrensdorfer Chor und der neue Chor der ukrainischen Geflüchteten „Dzherelo“. Diese traten nun mit eigenem Programm, aber auch erstmals gemeinsam mit deutschem und ukrainischem Liedgut auf der großen Bühne auf. Kultur verbindet und ist ein Genuss für Auge und Ohr – und für die Seele!

Heute wirft sich der Regen gegen das Fenster, die Tage sind kürzer, dunkler und stürmischer. Ist das nicht genau die passende Zeit sich mit einem guten Buch einzukuscheln? Oder sich ausgewählte Literatur vortragen zu lassen? Im Oktober bieten wir dafür wunderbare Gelegenheiten und möchten Sie dazu herzlich einladen!

Bereits diesen Samstag, 1. Oktober um 15h erwartet Sie wieder eine Lesestunde! mit Kostproben der Weltliteratur liebevoll gestaltet von und mit Christel Hartmann-Fritsch. Herausgesucht hat sie „Geschichten aus der Murkelei“ von Hans Fallada. Märchenhafte Geschichten für Kinder und ihre Erwachsenen: die berühmten Geschichten vom Mäusekind Wackelohr, vom Nuschelpeter, vom Schimmel Unverzagt und anderen Tieren und Zauberwesen werden von Kindern und Eltern seit Generationen geliebt. In ihnen steckt eine handfeste Moral:  den Ängstlichen machen sie Mut, die Angeber werden verspottet. Der Welt soll man mit Phantasie begegnen!

Bei der Lesestunde! am 15.Oktober steht der Roman „Am Fluss“ der Autorin Esther Kinski im Mittelpunkt. Sie nimmt die Leser/Zuhörer auf ihre Wanderungen an den Ufern des River Lea, des Rheins, der Oder und des Ganges mit und verbindet dabei Beobachtung und Erzählung, Literatur und Leben.

Nach dem großen Erfolg der letzten kulinarisch-literarischen Veranstaltungen im Frühjahr und Sommer gibt es am Samstag, 22. Oktober um 15 Uhr eine Fortsetzung unserer Reihe Geschmacksache!. Aus einer reizvollen Vielzahl „kulinarischer Literatur“ werden Werke vorgelesen, die Gaumenfreuden humorvoll und/oder spannend mit Lesefreuden verbinden können.  Bis das Wasser im Mund zusammenläuft…  dazu wird ein Aperitif gereicht, „mit Häppchen“.

Aufgrund der begrenzten Platzzahl und der Planung und Vorbereitung der Gaumenfreuden benötigen wir eine Anmeldung bis zum 18. Oktober unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Natürlich gibt es auch Gelegenheit selber zu lesen – über 3000 Bücher warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden! Derweil scheint es so, als ob sich die Bücher sehr angeregt mit den bezaubernden Bilder der aktuellen Ausstellung „Abstraktion der Natur“ von Kläre Poelchau unterhalten. Die Bilder sind noch bis zur Finissage am 11. November im FreiRaum für die Künste zu sehen. Am 25.November werden wir dann Teil 3 von Land in der Kunst – Kunst auf dem Lande mit Bildern von Halina Hildebrand eröffnen.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, wir freuen uns sehr über Spenden! 

Da die aktuelle Lage unser Pläne immer mal wieder umwirft, bitten wir Sie sich aktuell auf unserer Website www.kulturbrennerei-genshagen.de zu informieren.

Das Team der Kulturbrennerei Genshagen freut sich auf Ihren Besuch!