gelb die Stoppelfelder……. Genießen Sie diese Tage auch die wunderbaren Farbenspiele an den Bäumen? Für die Herbsttage laden wir Sie wieder ein zu einem bunten Programm und freuen uns über rege Teilnahme! Im November wollen wir Sie künstlerisch mitnehmen in den Wald und laden Kinder zum interaktiven Theater ein.
Diesen Samstag findet wie bereits angekündigt die Lesestunde! statt. Um 15 Uhr erwartet Sie Christel Hartmann-Fritsch im FreiRaum für die Künste, diesmal mit Texten vom Essen und Trinken, die auf die wunderbare Verbindung der Literatur mit kulinarischen Genüssen verweisen: Texte und Gedichte von Francois Rabelais, Günter Eich, Heinrich Heine, Walter Benjamin u.a.. (Ein Aperitif dazu … ist machbar, Frau Nachbarin, Herr Nachbar!)
Am Dienstag, den 15. November um 16 Uhr bieten wir in Kooperation mit VorOrtung ein interaktives Theaterstück für Kinder an: Inga und der verschwundene Wurm. Zwei Handwerkerinnen, Steffi und Katha, die eigentlich Rohre in der Kita verlegen sollen, erzählen die Geschichte von Inga, die sich auf die Suche nach dem Spülbecken verschwundenen Regenwurm macht. Mit ihren Werkzeugen und Rohren lassen sie Ingas Haus, ihre Nachbar*innen und Haustiere entstehen und nehmen uns in Ingas Welt mit. Das Theaterstück nach dem Kinderbuch von Dirk Zehender und Soe Sadr wird in der Kulturbrennerei aufgeführt.
Nach dem feierlichen Abschied am Freitag, den 11. November um 16 Uhr von den Bildern der aktuellen Ausstellung „Abstraktion der Natur“ von Kläre Poelchau bereiten wir die neue Ausstellung vor und laden Sie ein am Freitag, 25. November um 16 Uhr zur Ausstellungseröffnung „Zwischenräume“ mit Bildern von Halina Hildebrand! Die Fotografin präsentiert eine Quintessenz ihrer 10-jährigen Auseinandersetzung mit dem Wald. Ob jung, alt, lebendig oder scheinbar tot - durch den Blick der Fotografin erlebt der Betrachter neue Sichtweisen auf den Wald mit all seinen Facetten bis hin – ganz aktuell – zu ihren Eindrücken der verbrannten Wälder hier in Brandenburg. Zur Ausstellungseröffnung liest die Künstlerin Lyrik zum Thema Wald. Der neue ukrainische Chor in Genshagen „Dzherelo“ (Quelle) übernimmt die musikalische Umrahmung.
Der Eintritt in die Veranstaltungen ist frei, wir freuen uns sehr über Spenden.